Raumluft/ Schadstoffmessungen

Der moderne Mensch bewegt sich die meiste Zeit in Innenräumen. (ca. 90% lt. Umweltbundesamt) Durch die Energieeinsparmaßnahmen und den damit verbundenen Dämmmaßnahmen hat sich in den letzten 40 Jahren der Luftaustausch in Arbeits- und Innenräumen immer weiter verringert. Gleichzeitig haben in den letzten Jahrzehnten die gesundheitlichen Beschwerden zu genommen.

Wir Menschen brauchen frische, sauerstoffreiche und schadstoffreie Luft um uns Wohl zufühlen. Saubere und gesunde Luft - frei von Geruchsbelästigungen und chemischen Gestank fördert unsere Antriebs- und Konzentrationsfähigkeit.

Ist die Raumluft verbraucht, angereichert mit belastenden Gerüchen, der Raum nicht oder nur ungenügend zu lüften, kann dies schon zu Stress und zu möglicher Symptombildung wie z.B. Kopfschmerz, Müdigkeit führen.

Neben Schadstoffen aus der Außenluft (Abgase,Staub,etc.) gelangen aber viele chemische Stoffe schon während der Bauzeit durch die verbauten Materialien (Dämmstoffe,Kleber,Farben,Kunststoffe) ins Haus. Unsere Möblierung (Lacke,Kleber), die Putzmittel (Schuhcreme, Kosmetika, Reiniger, Benzine, Wachse), Zigarettenrauch (Formaldehyd) belasten erheblich unsere Innenräume.

Häufig sind in Innenräumen folgende Schadstoffe zu finden: Formaldehyd, Holzschutzmittel, Lösemittel aus Farben, Kleber und Lacken und die besonders geruchsintensiven Aldehyde, die schon in geringen Mengen zu „Stinker“ werden.

 

Raumluftuntersuchungen bringen Klärung über mögliche Belastungen durch Luftschadstoffe.

Bei einem Ortstermin können wir durch orientierende Messungen mit direktanzeigenden Geräten (Formaldehydmeter / Photionisationsdetektor-ppbRAE) mögliche Belastungen ermitteln, sowie den Raum sensorisch bewerten.

Bestehen konkrete Anhaltspunkte kann gezielt auf einzelne Schadstoffe die Probenahme durchgeführt werden. Bestehen unklare Verdachtsmomente werden sogenannte Übersichtsmessungen durchgeführt, um eine Quellensuche zu betreiben.

 

 

Nicht nur in öffentlichen Bauten (z.B. Kindergarten, Schulen) sondern auch in Privatwohnungen sollte es üblich sein, das nach Sanierungen Kontrollmessungen zur Überprüfung der Raumluftqualität durchgeführt werden.

Die Baubiologie-Lutz bietet ihnen kompetente Untersuchungen und Raumluftmessungen nach der EN ISO 16000ff.

Selbstverständlich beraten wir Sie auch bezüglich einer lösungsorientierten Vorgehensweise.

Die von uns beauftragten Labore sind certifiziert nach DIN ISO/IEC 17025.

Die Bewertung erfolgt nach den Richtwerten / Grenzwerten des Umweltbundesamtes, sowie alternativ nach den Orientierungswerten der AGOEF und dem Standard der Baubiologen Messtechnik (SBM 2008).

Raumluftbelastungen und Gerüche führen auf Dauer zu Beeinträchtigungen Ihres Wohlbefindens am Arbeitsplatz und zu Hause. Nehmen Sie Kontakt auf zu uns. Erstberatung ist kostenlos und unverbindlich.